Gartenteich: Wasserwerte richtig messen | AQUAbasics.de

Gartenteich-Tipps

Gartenteich: Wasserwerte richtig messen

von Isabel König - 6 Apr, 2022

Gartenteich: Wasserwerte richtig messen

Algenprobleme, grünes oder trübes Wasser, den Fischen geht es nicht gut? Jetzt ist es höchste Zeit, die Wasserwerte deines Gartenteichs zu messen. Denn die Werte für Wasserhärte, Gesamthärte, Karbonathärte und Nitrit geben wertvolle Hinweise darauf, wo man bei einem Problem ansetzt oder auch, ob und wie man Teichpflegemittel einsetzt. Denn auch das wissen viele Teichbesitzer gar nicht: Sie brauchen für manche Teichpflegemittel unbedingt bestimmte Wasserwerte (z.B. Karbonathärte), damit diese überhaupt wirken. Doch wie misst du Wasserwerte am zweckmäßigsten? 

Teststäbchen / Teststreifen

Die einfachste, aber nicht ganz so genaue Messmethode sind die Teststreifen, oft zu 50 Stück in einer Packung im Handel erhältlich. Meist sind das Mehrfach-Teststäbchen und du kannst mit einem einzigen Applikator die Wasserwerte pH, GH, KH, Nitrit, Nitrat und neuerdings auch Chlor bestimmen. Die Anwendung ist ganz einfach: Den Streifen einfach kurz in das zu messende Teichwasser halten und herausziehen, danach kurz abschütteln und die Farbwerte auf der beiliegenden Farbskala vergleichen. So erhälst du die Wasserwerte deines Teichwassers. Aber Achtung: Die Teststäbchen sind weniger exakt als Tropfentest oder Photometer! Daher werden sie von einigen “Experten” in Diskussionsforen verteufelt. Wir finden aber: Wasserwerte mit Teststäbchen zu testen, ist vollkommen okay, wenn dir die Tropfentests zu aufwändig sind. Das ist immer noch besser, als gar nicht zu messen! 

Gleich mitbestellen hier im Shop:AQUAbasics 6in1 Aquarium & Gartenteich Multi-Wassertest, 50 Stück. Kinderleicht anzuwenden - Werte für pH, GH, KH, Nitrit (NO2), Nitrat (NO3) und Chlor (Cl2)innerhalb von 60 Sekunden.

Tropfentests

Deutlich genauer als Teststreifen sind die im Handel erhältlichen Tropfenteste. Durch Einträufeln einer Testlösung in eine Messküvette erhälst du den entsprechenden Wasserwert. Du kannst mit den Tropfentesten auch andere Wasserwerte testen als mit den oben genannten Multiteststäbchen - wirst diese aber vermutlich nur selten benötigen. Immer öfter wird auch empfohlen, den Phosphatwert im Teich zu ermitteln. Wenn du also Wert auf möglichst genaue Wasserwerte legst, aber nicht viel Geld für ein Photometer ausgeben möchtest, dann bist du bei Tropfentesten genau richtig aufgehoben.

Photometer

Wer Wasserwerte professionell und schon fast unter Laborbedingungen messen möchte (und auch ein wenig mehr Geld zur Verfügung hat), der legt sich ein Photometer zu. Vereinfacht gesagt, sendet dieses Gerät Licht durch eine Messküvette mit Testflüssigkeit. Durch die Lichtabsorption kann das Photometer dann die genauen Wasserwerte ermitteln. Das ist eine High-End-Testweise, die aber nicht unbedingt für jeden Gartenteich notwendig ist. Mit Tropfentests bist du ebenfalls schon sehr exakt unterwegs.

In der nächsten Folge unserer Blogberichte erläutern wir dir die wichtigsten Wasserwerte und wie du diese auswertest: Die idealen Wasserwertete für den Gartenteich

Gartenteich