Wasserwechsel Schritt für Schritt | AQUAbasics.de

Aquarium-Tipps

Wasserwechsel Schritt für Schritt

von Isabel König - 16 Dec, 2022

Wasserwechsel Schritt für Schritt

Auch der beste Filter und aktivste Mikroorganismen schaffen es nicht, die Wasserqualität in Deinem Aquarium dauerhaft aufrecht zu erhalten. Wie du auch schon in unserem vorherigen Artikel Wie oft Wasserwechsel? lesen konntest, musst du also regelmäßig schadstoffbelastetes gegen frisches Wasser austauschen. In diesem Artikel erfährst du, wie du Schritt für Schritt beim Aquarium-Wasserwechsel vorgehst - das ist gerade für Aquarium-Neulinge und Einsteiger eine wichtige Information.

Wasserwechsel im Aquarium ohne Stress 

  1. Hole dir alle benötigten Gerätschaften zusammen. Das ist ein großer Eimer, der das Altwasser aufnimmt, und ein Schlauch mit nicht zu dünnem Durchmesser, der etwa ein bis zwei Meter lang sein sollte. Ein Tuch zum eventuellen Aufwischen von Wasser und ein Schaber oder Scheibenmagnet  zur Reinigung der Scheibe sollten ebenfalls nicht fehlen.
  2. Stelle in Eimern schon das Frischwasser bereit. So kann es Raumtemperatur annehmen und ist nicht zu kalt, wenn es später eingefüllt wird.   
  3. Schalte alle elektrischen Elemente im Aquarium ab - Lampe, Filter und Heizstäbe sollten jetzt nicht laufen, denn wenn der Wasserstand im Becken sinkt, könnte es im Extremfall zu einem Stromschlag oder einem Defekt kommen. 
  4. Platziere den Auffangbehälter tiefer als das Aquarium und fülle den Schlauch am Wasserhahn mit Wasser. Verschließe BEIDE Enden mit dem Daumen und platziere ein Ende des verschlossenen Schlauchs im Becken und das andere im Eimer. Öffne nun erst das Schlauchende IM BECKEN und danach das im Eimer - nun beginnt das Wasser zu laufen. 
  5. Kontrolliere, dass keine Fische oder Garnelen im Eimer gelandet sind und entsorge das Altwasser - du kannst es in die Kanalisation (Toilette) geben, aber auch gut als Gießwasser für den Garten verwenden (natürlich nur, falls es sich um Süßwasser handelt).   
  6. Fülle das Leitungswasser nach wie bei Schritt 4 - jetzt muss allerdings der Behälter mit Frischwasser HÖHER stehen als Aquarienniveau.  Ob und wie du das Wasser vorab aufbereiten solltest, liest du in unserem nächsten Blogartikel.

Das sind alle Folgen unserer Serie “Wasserwechsel”:

Aquarium